Gezwitscher im Internet.

Twitter ist ein öffentliches und vorallem kostenloses System, mit dem man kurze Nachrichten, Informationen oder sein Gemühtszustand an andere verteilen kann. Das Name von “Twitter” leitet sich aus dem englischen Wort “to twitter” – “zwitschern” her. Da dies meistens Vögel tun, entschied man sich wohl bewusst für einen blauen Vogel als Logo.

Twitter kann man durchaus auch als Blogsystem betrachten, da dem Benutzer jedoch nur wenige Zeichen zur Verfügung stehen (ähnlich einer SMS im Mobilfunk) spricht man hierbei aber eher von Microblogging, also dem bloggen im kleinerem Stil.

Jedem Twitterer stehen pro Nachricht (auch Tweet genannt) 140 Zeichen zur Verfügung. Nutzer von Twitter, die dem Profil eines anderem folgen (auch Follower genannt), sehen dessen Einträge sofort auf dem eigenem Profil und können darauf antworten (retweet genannt).

Keine Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar